Pina Berlin

Ihre musikalische Reise begann vor dem Fernseher im Haus ihrer Eltern und in Schulbands in der Türkei, wo die junge Pina Berlin bereits wusste, dass sie später einmal Musik machen würde. Im Teenageralter begann sie dann Gesangsunterricht zu nehmen und spielte in Bands sowie am Theater.

Einige Jahre und zahlreiche Handyaufnahmen um 5 Uhr morgens später, zog die ehrgeizige 19-jährige Pina nach Berlin, um ihrer Leidenschaft für die Musik nachzugehen. Sie begann an verschiedenen Jam-Sessions und Projekten teilzunehmen und lernte, auf einer Bühne zu stehen und mit ihrem eigenen Instrument aufzutreten – der Ukulele. Mit ihrem musikalischen Hintergrund im Jazzbereich war sie bereits in jungen Jahren fest in der Welt der Musik verankert. Im Jahr 2020 traf sie ihren Produzenten, Fico Jessen, und begann an ihrem Album zu arbeiten. Alle Musiker, die sie für das Album engagierte, hatte sie im Laufe der Jahre der Jazz Jam-Sessions kennengelernt.

Die Reise zur Verwirklichung ihres Traumalbums war von Entschlossenheit und Überwindung geprägt. Von der Entstehung der ersten Single ‚I’ll Be Missing You‘ im Januar 2020 bis zur lang ersehnten Albumveröffentlichung Ende 2023 hat Pina Berlin einen anspruchsvollen Weg zurückgelegt und setzt diesen fort. Auch gesundheitliche Herausforderungen konnten ihre Entschlossenheit nicht brechen.

Pina Berlin repräsentiert und thematisiert komplexe kulturelle Identitäten sowie den Umgang mit Krankheiten und gesellschaftlichen Erwartungen. Dies spiegelt sich in ihrer Musik wider, in der sie eine Botschaft des Empowerments mit den Menschen teilt, die sie während der Jahre des hartnäckigen Durchhaltens gelernt hat: wie man an Stärke gewinnt, Freude findet und an sich selbst glaubt.

Pina Berlin – Searching Time | Single (31. März 2023)
Artwork: DeGrate Photography, Lea Simon

Pina Berlin – There is Always Hope | Single (28. April 2023)
Artwork: Katerina Stefanaki, Pina Berlin